- Lommatzsch.de

Weißer Ring ab März in Lommatzsch

Opfer von Gewalt und Kriminalität finden eine Lobby in der Opferhilfeorganisation WEISSER RING e.V. Der bundesweite Verein unterhält ca. 400 Außenstellen mit ca. 3000 ehrenamtlichen Helfern.

In Lommatzsch bietet der Verein ab Dienstag, 03.März 2026, in wöchentlichem Rhythmus ab 14.00 Uhr kostenlose Beratung für Betroffene an.

Ort: Am Markt 1, 01623 Lommatzsch.

Anmeldungen bitte an Frau Behnisch unter 0151/55164672 oder per Mail unter meissen-radebeul@mail.weisser-ring.de.

Das Angebot des WEISSEN RINGS ist niedrigschwellig. Es richtet sich in erster Linie nach den individuellen Bedürfnissen des Opfers. Diese versuchen unsere geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ersten Kontaktgespräch herauszufinden: Für manche Opfer steht der Wunsch nach Bestrafung des Täters im Vordergrund, dann helfen die Ehrenamtlichen bei der polizeilichen Anzeigenerstattung und der Stellung von Strafanträgen, begleiten zu Behörden und Gerichten, helfen ggf. auch auf Kosten des Vereins,  einen Opferanwalt zu finden, der die Interessen im Strafverfahren vor Gericht vertritt.

Bei anderen Opfern wird schnell klar, dass die Tat sie traumatisiert hat und sie fachkundige ärztliche Hilfe brauchen – in diesen Fällen vermitteln die Opferhelfer in eine Traumaambulanz oder an Therapeuten und begleiten auf dem oft langwierigen Weg der Verarbeitung der Tat.

Manche Opfer wiederum brauchen materielle Hilfe - da unterstützt der WEISSE RING e.V. beim Verfahren etwa des Opferentschädigungsgesetzes, von Opferhilfefonds etc. oder hilft bei der zivilrechtlichen Durchsetzung von Ansprüchen. Nicht selten können in solchen Fällen aber auch vereinseigene Spendenmittel herangezogen werden.

Oft wünschen sich die Betroffenen eine Kombination all dieser Hilfen - Kern des Angebotes ist das Zuhören, das Eingehen auf die Betroffenen und ihre individuelle Situation. Die Ehrenamtlichen nehmen sich die Zeit, die das Opfer zur Bewältigung der Tatfolgen braucht.