Hilfe für die Ukraine

Update 07.03.2022 - Thema medizinische Notfälle:

In medizinischen Notfällen wird im Gesundheitssystem erst geholfen und dann die Kostenfrage im Nachgang geregelt, daher sollte in diesen Fällen bitte ein Arzt oder ein Krankenhaus aufgesucht werden. Für Bedarfe zur Krankenversorgung, die keine Notfälle sind, sollte bitte vorab mit dem Ausländeramt Kontakt aufgenommen werden. Dann werden dort Lösungen für eine Finanzierung gefunden.

04.03.2022 - Informationen Spenden / Unterbringung / Anmeldung

Die Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine ist in unserer Stadt und im Landkreis riesengroß. Die Stadt Lommatzsch hat aktuell zwei Stadtwohnungen für Familien zur Verfügung gestellt. Wenn Privatpersonen Ferienwohnungen oder andere Unterkünfte anbieten wollen, bitten wir Sie, sich direkt mit der Ausländerbehörde unter: 03521 725-9355 oder auslaenderamt.unterbringung@kreis-meissen.de in Verbindung zu setzen.

Menschen aus der Ukraine, die in Lommatzsch ankommen und möglicherweise schon privat untergebracht sind, sollen sich bitte sofort im Einwohnermeldeamt der Stadt Lommatzsch melden. Die zuständigen Mitarbeiter sind mit dem weiteren Vorgehen vertraut. Ziel ist es den Aufenthaltsstatus und damit auch die finanzielle Absicherung der Menschen schnell zu klären.

Wer Geld spenden möchte, kann dies zum Beispiel an den Verein:

Partnerschaft mit Osteuropa e.V.
IBAN: DE25 8505 5000 3010 0256 44
BIC: SOLADES1MEI
Sparkasse Meißen

Oder an die Stadt Radebeul:

Stadtverwaltung Radebeul
Sparkasse Meißen
IBAN: DE97 8505 5000 3100 0031 00
Verwendungszweck: „831000 Nothilfe Ukraine und Obuchiw“

Momentan ist es sinnvoll Geld zu spenden. Damit können notwendige Hilfsgüter angeschafft werden. Der Verein und die Stadt Radebeul haben persönliche Kontakte und können die Hilfen damit auch sehr gut organisieren.

Weiter Informationen finden Sie unter: Landkreis Meißen - Ukraine-Hilfe (kreis-meissen.org)