Bürgerdialog „Zusammenhalt und Miteinander in unserer Stadt – Reden wir darüber!“

07.02.2022 - 18-20 Uhr

Am 13. Januar 2022 begleitete erstmals die Polizei Bürger auf ihrem Spaziergang durch die Stadt. Jeder kann dazu seine eigene Meinung haben. Ich finde das Bild, das damit vermittelt wird, sehr ungünstig. Deshalb ist es mir wichtig, bewusst eine Versammlung durchzuführen, auf der ich mit jenen ins Gespräch kommen will, die donnerstags auf dem Marktplatz waren. Ich möchte aber gleichzeitig auch diejenigen zum Gespräch einladen, die sich bewusst davon distanzieren.

Wenn wir zukünftig weiterhin gut, vertrauensvoll und friedlich in unserer Stadt zusammenleben wollen, müssen wir miteinander reden. Mir scheint, wir haben gemeinsam sehr viel Gesprächsbedarf. Gleichzeitig gilt es zu debattieren, wie wir zukünftig unseren „Zusammenhalt und Miteinander“ in der Stadt bewahren bzw. verbessern können.

Sofern es bis dahin neue Corona-Schutzregeln gestatten würden, würde ich gern die Versammlung im Rathaussaal durchführen. Das persönliche Gespräch ist in diesem Fall unbedingt notwendig. Ein digitales Forum erreicht meines Erachtens nicht das Ziel von persönlicher Nähe, Vertrauen und Offenheit. Falls das nicht möglich sein sollte, biete ich den Dialog auf dem Marktplatz unter freiem Himmel an. In jedem Fall wird es eine ortsfeste Versammlung sein, die den dann gültigen Bestimmungen zur Teilnehmerzahl, Abstand und Hygieneregeln entsprechen muss.