Auf ein Wort

„Wogende Felder und blühende Au´n, duftige Wiesen rings um nur zu schaun, Lommatzscher Pflege, gesegnetes Land – Kornkammer Sachsens mit Recht so genannt.“

So heißt es in einer volkstümlichen Weise über Lommatzsch und die Lommatzscher Pflege. Mit diesen Worten führte ich in das Symposium aus Anlass der 500-jährigen urkundlichen Ersterwähnung der Lommatzscher Pflege als Landstrich am Freitag, den 9. Juni 2017 im Schützenhaus ein. Und am Samstag rezitierten die Mädchen und Jungen der Grundschule Lommatzsch genau diese Zeilen anlässlich der feierlichen Namensgebung ihrer Schule. Diese trägt seit Samstag offiziell den Namen „Grundschule Lommatzscher Pflege“.
Mit beiden Ereignissen – Symposium und Namensgebung - konnten wir im 500. Jubiläumsjahr der Lommatzscher Pflege in der Stadt Lommatzsch hervorragend Vergangenheit und Zukunftsfähigkeit unserer Region in die Aufmerksamkeit rücken. 

Ohne Vergangenheit keine Zukunft! Nur wer seine Vergangenheit kennt, kann auch seine Zukunft besser gestalten!