www.lommatzsch.de  

Stadtinformation Bürgerservice Wirtschaft & Gewerbe


   Auf einen Klick...
  Stadtverwaltung
  Stadtrat
  Lommatzscher Rathaus
  öffentliche Einrichtungen
  Stadtentwicklung
  Bauen und Wohnen
  Ortsteile
  Partnerstädte
  Ehrenbürger
Sie sind hier: Startseite/ Stadtinformation


Lommatzscher Wenzelskirche Lommatzsch - eine historische Entdeckungsreise
Lommatzsch ist schon aufgrund seiner Geschichte geprägt von historischen Gebäuden und Vermächtnissen. Die wohl bekannteste und schönste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Wenzelskirche. Mit ihren 3 Türmen ist sie eine der wenigen Kirchen dieser Bauart in Sachsen.
Der historische Markt ist unterlaufen von zahlreichen Tiefkellern, welche zum Teil auch heute noch genutzt werden.   zum Stadtrundgang
Ehrenbürger
Der bekannteste Ehrenbürger unserer Stadt ist kein geringerer als Terence Hill. Während seiner Kindheit lebte er einige Jahre in der Stadt, aus welcher seine Mutter stammte. Jahre später besuchte er Lommatzsch erneut. Aus diesem Anlass spendete er dem Freibad eine Wasserrutsche, woraufhin das Bad zum Terence-Hill-Freibad umbenannt wurde. Außerdem erinnert die Terence-Hill-Bar im typischen Westernlook an den Schauspieler.
Ein weiterer Ehrenbürger ist Carl Menzel.   Lommatzscher Ehrenbürger
Bauen und Wohnen in Lommatzsch Leben und Wohnen in ruhiger und natürlicher Umgebung und trotzdem in der Stadt! Durch die weitgehend landwirtschaftliche Orientierung der Region Lommatzsch und Lommatzscher Pflege ist es möglich, sein eigenes Haus im Grünen zu bewohnen und trotzdem in 5 Minuten im Ortskern der Stadt zu sein.   Bauen und Wohnen